Neue Mathevideos

8. November 2013

Auf meinem Youtube-Kanal Leifaktor tut sich derzeit etwas.

Primärzerlegung in kommutativen Ringen (Teil 1 , Teil 2, insgesamt 81 Minuten)
Zum einen habe ich ein zweiteiliges Video zum Thema Primärzerlegung in kommutativen Ringen hochgeladen - ein Thema, zu dem ich neulich einen Seminarvortrag gehalten habe. Es werden einige grundlegende Eigenschaften der Primärzerlegung vorgestellt und bewiesen und schließlich ein Bezug zu algebraischen Geometrie hergestellt, der erkennen lässt, in welchen wechselseitigen Beziehung Algebra und Geometrie zueinander stehen. Mit Grundkenntnissen in der Ringtheorie (Primideale, Quotientenringe, Noethersche Ringe) sollte alles nachvollziehbar sein.

Das Bertrandsche Postulat (Link, 61 Minuten)
Zum anderen gibt es nun ein Video über das Bertrandsche Postulat, eine wunderschöne kleine Aussage über das Vorkommen von Primzahlen in Intervallen, mit einem Beweis von Erdős. Der Beweis kommt mit einfacher Schulmathematik aus, kombiniert diese aber auf äußerst geschickte Weise. Eine herrliche Spielerei mit Binomialkoeffizienten und erstaunlichen Zwischenergebnissen über Primfaktorzerlegungen führt letztendlich zum Ziel.

Feedback ist erwünscht!

Über Feedback in den Kommentaren (am besten auf Youtube) würde ich mich natürlich sehr freuen! Ich möchte die Videos so gut verständlich wie möglich machen und dafür ist mir Rückmeldung in Kritik sehr wichtig! Ist die Länge der Videos in Ordnung? Sind die Erkärungen zu ausführlich? Weitere Videos sind derzeit schon in Planung, abonnieren lohnt sich also! ;)

Schreibe einen Kommentar: