Mathevideos

22. Oktober 2013

Heute eröffne ich eine Serie von Mathematik-Videos, in denen ich Inhalte aus dem Studium motiviere und erkläre. Die Themen kommen aus den Bereichen Algebra, Analysis und Zahlentheorie und sollten meistens für Studenten ab dem dritten Semester nachvollziehbar sein. In der Videobeschreibung wird es jeweils eine detailliertere Auflistung der erforderlichen Vorkenntnisse geben.

Beginnen möchte ich mit einem Motivationsvideo zur Maßtheorie. Warum betreibt man Maßtheorie? Und worum geht es da genau? Das sollte das folgende Video hoffentlich beantworten. Über Feedback in den Kommentaren wäre ich sehr dankbar.

3 Antworten auf “Mathevideos”

  1. André sagt:

    Sehr schönes Video, habe alles verstanden!

    Leider viel (!) zu leise. Ich musste meine Boxen auf Maximum stellen, um dich zu verstehen. Und bin dann fast vom Stuhl gefallen, als aus dem Hintergrund der E-Mail-Sound erklang.

  2. Leif sagt:

    Tut mir Leid mit dem Sound. Habe es aber jetzt hinbekommen, den Ton zu verstärken und Rauschen zu unterdrücken. Das neue Video wird dann dieses hier ersetzen.
    EDIT: So, das Video hat jetzt normale Lautstärke.

  3. André sagt:

    Schon besser, könnte aber ruhig nochmal doppelt so laut sein.

Schreibe einen Kommentar: