Mathedings Nr. 14 - Kofferverlust

16. November 2011

Wir machen Urlaub in Taiwan, unser Flugzeug ist in Hamburg gestartet und nach über 20 Stunden Flug mit Zwischenstopps in London und Hong Kong endlich in Taipei gelandet. Völlig erschöpft und müde warten wir an der Gepäckausgabe auf unseren Koffer, doch eine bittere Enttäuschung erwartet uns: Unser Koffer ist verloren gegangen!

Sei p die (an jedem Flughafen gleich große) Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Koffer beim Verladen verloren geht. Unser Koffer könnte also entweder in Hamburg, oder in London, oder in Hong Kong liegen. Wir wollen der Sache auf den Grund gehen: Bei welchem Flughafen sollten wir zuerst nachforschen, um mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit unseren Koffer wieder zu finden? Oder sind alle drei Möglichkeiten gleich wahrscheinlich?

Eine Antwort auf “Mathedings Nr. 14 - Kofferverlust”

  1. André sagt:

    Hamburg ist am wahrscheinlichsten. Aber normalerweise muss man sich darüber keine Gedanken machen, die Fluggesellschaft kümmert sich drum :P

Schreibe einen Kommentar: